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Entstehung des Schadens​ Mögliche Ursachen​ Gegenmaßnahmen​
Passungsrost ist eine Verschleißart, die durch wiederholtes Reiben der Kontaktflächen mit einer sehr kleinen Amplitude entsteht. Passungsrost zeigt sich durch rötlich-braune oder schwarze Verschleißpartikel, die durch die Reibung zwischen Kontaktflächen und Kugeln oder Laufbahnen entstehen.
  • Vollständig ausgetrocknetes Schmiermittel an der Kontaktfläche durch Oszillation mit sehr kleiner Amplitude
  • Schmiermittel mit Schutz vor Passungsrost verwenden (ordnungsgemäße Schmierung sicherstellen)
  • Schmiermittel durch längere Hubbewegungen mit einer bestimmten Häufigkeit auf den Kontaktflächen verteilen (Beispiel: ein Mal alle 5.000 Zyklen)

 

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Passungsrost

Bauteil: Passungsrost an der Laufbahn einer Schiene
Symptom: Vollständig ausgetrocknetes Schmiermittel an der Kontaktfläche
Ursache: Mangelschmierung an den Kugelkontaktflächen aufgrund wiederholter Reibung mit sehr kleinen Schwingbewegungen (Oszillation) zwischen den Kontaktflächen

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