Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Wälzlager - 2016-09-30

NSK’s LAS-Set

Als Bestandteil des „Added Value Programme“ (AIP+) bietet NSK den Herstellern und Anwendern von Maschinen Laserwerkzeuge für die Ausrichtung von Antriebswellen und -riemen. Mit den Laser-Sets lassen sich Fehlausrichtungen vermeiden, die zu erhöhtem Verschleiß und Vibrationen führen können sowie zu vorzeitigen Ausfällen von Wälzlagern.

Wenn Maschinenleistung, Produktivität und Wartungskosten entscheidende Faktoren sind, ist die korrekte Ausrichtung von Riemenantrieben von Bedeutung. Denn durch falsch ausgerichtete Riemenscheiben können Maschinen unnötigen Kräften ausgesetzt werden, die erhöhten Verschleiß und Vibrationen zur Folge haben, sodass es zu vorzeitigen Ausfällen der Wälzlager und zu kostspieligen Maschinenstillständen kommen kann. Die Häufigkeit dieser Ausfälle sollte man nicht unterschätzen: An mehr als 50% der Maschinen wird mit der Zeit eine fehlerhafte Ausrichtung von Wellen und Riemen festgestellt.

Aus diesem Grund sind in vielen Betrieben Low-cost-Werkzeuge zur Ausrichtung von Riemenantrieben im Einsatz, die nur die Ausrichtung der Riemenscheibe erfassen. Eine aussagekräftige Messung setzt somit voraus, dass die Scheibe sauber, rostfrei und vollständig parallel zur Laufbahn des Riemens in der Scheibe angeordnet ist. Diese Voraussetzungen sind aber oft nicht gegeben, so dass die Messung zu falschen Ergebnissen führt.

Beim LAB-Set von NSK können diese Fehler nicht auftreten, weil das Messsystem direkt in der Rille der Scheibe montiert wird – also genau dort, wo der Riemen läuft. Derartige Systeme arbeiten meistens mit einem einzelnen Laser oder mit Spiegeln. Deshalb ist es nicht einfach, sie zu montieren und repräsentative Messergebnisse zu erhalten. Das LAB-Set hingegen nutzt zwei Linienlasersender, die jeweils mit zwei federbelasteten Führungen versehen sind, die in die Riemenscheibenrillen passen. Diese zwei Lasersender mit integrierten Zielmarken machen die exakte Bestimmung der erforderlichen Ausrichtung denkbar einfach. Auch kleine Ausrichtungsfehler werden detektiert; Parallelversatz, Winkelfehler und Verdrehung sind sofort ersichtlich.

Somit arbeitet das System sehr viel präziser als Geräte mit nur einem Laserkopf, und der Anwender kann innerhalb weniger Minuten feststellen, ob der Riemenantrieb ausgerichtet werden muss. Wenn er diese Vorteile nutzt, kann er von längerer Lebensdauer der Antriebskomponenten einschließlich der Wälzlager profitieren. Zugleich wird der Verschleiß im Antrieb reduziert und – aufgrund der verringerten Reibung – die Energieeffizienz gesteigert.

Dieselben Vorteile gelten für das LAS-Set für die Ausrichtung von Antriebswellen. Normalerweise muss man bei dieser messtechnischen Aufgabe Faktoren wie Wellendurchbiegung berücksichtigen. Deshalb nutzt man Geräte wie Messuhren (DTIs), deren Gebrauch in vielen Betrieben als „schwarze Kunst“ gilt und nur von erfahrenen Technikern übernommen werden kann.

Auch hier überzeugen die LAS-Set Zweilinienlaser durch einfache Montage auch beim Messen über größere Entfernungen. Die digitalen, hochauflösenden Sensoren liefern sehr genaue Messergebnisse. Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen und führt den Anwender Schritt für Schritt durch den gesamten Ausrichtprozess. Eine integrierte Kippfußkontrolle erlaubt das Erkennen von Fehlern wie z.B. fehlmontierten Motoren.

Die NSK-Laserausrichtgeräte liefern ihre Ergebnisse sofort, so dass der Anwender direkt und bei Betriebstemperatur die Antriebe ausrichten und die Verbesserung messtechnisch erfassen bzw. überprüfen kann. Damit wird auch eine Temperaturkompensation der Messwerte unnötig. Dass die Lasereinheiten kabellos mit der Bedieneinheit kommunizieren, macht die Montage nochmals einfacher und erlaubt die freie Positionierung des Displays dort, wo der Anwender es am besten bedienen und ablesen kann.

Mit den Laserausrichtwerkzeugen wird eine Expertenaufgabe zu einer Allround-Tätigkeit, die mit geringem Aufwand erledigt werden kann und – im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung – wichtiger Bestand des Condition Monitorings von Antriebssystemen und Maschinen ist.

 

 

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse