Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Linear Motion Control - 2018-01-23

   
Die hoch dynamischen Schwerlast-Kugelgewindetriebe der Serie HTF-SRE kommen in den Spritzeinheiten von Kunststoff-Spritzgießmaschinen zum Einsatz und sind nun auch mit kleineren Spindeldurchmessern verfügbar.

 
Die Schwerlast-Kugelgewindetriebe der Serie HTF-SRD erreichen maximale Vorschubgeschwindigkeiten von 2 bis 3 m/s und sind damit doppelt so schnell wie konventionelle Kugelgewindetriebe.


Schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit der Schließ- und Spritzeinheiten von vollelektrischen Kunststoff-Spritzgießmaschinen: Diese Vorteile bieten die neuen Baugrößen der Schwerlast-Kugelgewindetriebe, die NSK jetzt vorstellt.


1996 hat NSK die ersten Schwerlast-Kugelgewindetriebe der Serie HTF entwickelt, die seitdem vor allem in den Schließ- und Spritzeinheiten von Kunststoff- Spritzgießmaschinen zum Einsatz kommen und den Trend zu vollelektrischen Kunststoffmaschinen vorangetrieben haben.

Das Programm dieser Kugelgewindetriebe wurde kontinuierlich erweitert – sowohl nach oben als auch in untere Leistungsbereiche. Zu den typischen Anwendungsbereichen gehören Kunststoffmaschinen, mit denen Lichtleitplatten für die Displays von Smartphones und Tablets gefertigt werden. Diese Komponenten aus PMMA (Plexiglas) wurden in den vergangenen Jahren immer größer und zugleich dünner. Zudem werden sie mit immer kürzeren Taktzeiten gefertigt, da nur so die erforderliche Qualität erreicht wird. Die Linearantriebe in den Spritzgießmaschinen müssen daher mit immer größerer Dynamik, d.h. mit höherer Beschleunigung und höherer Vorschubgeschwindigkeit arbeiten. 

Auf der Basis dieser Anforderungen hat NSK sowohl die Konstruktion der entsprechenden Baureihen als auch die Fertigungstechnologie verbessert und kann dem Kunststoffmaschinenbau nun die weltweit schnellsten Schwerlast-Kugelgewindetriebe vorstellen. Beide Produktneuheiten ermöglichen kürzere Taktzeiten in den Antriebsachsen von Kunststoff-Spritzgießmaschinen.  

Bei der Serie HTF-SRE, die in den Spritzeinheiten zum Einsatz kommt, bot NSK bislang nur größere Spindeldurchmesser von 140 bis 200 mm an. Jetzt gehören auch kleine und mittlere Durchmesser ab 50 mm zum Programm, und der Maschinenbauer kann Steigungen auswählen, die am besten zur Spezifikation von Spritzgießmaschinen mit sehr hoher Dynamik passen.

Außerdem kommen bei dieser Serie nun deutlich kompaktere Muttern zum Einsatz, deren Abmessungen denen der Serie HTF-SRC entsprechen. Diese Kugelgewindetriebe kommen weltweit in vielen Spritzeinheiten zum Einsatz. Die neue Mutter der Serie HTF-SRE schafft die Möglichkeit für eine 1:1 Umrüstung vorhandener Maschinen auf dynamischere Linearachsen.

Das Programm der Serie HTF-SRD, die NSK für die Schließeinheiten von Kunststoffmaschinen entwickelt hat, wurde um Versionen mit größerer Steigung ergänzt. Dem Konstrukteur stehen nun Schwerlast-Kugelgewindetriebe zur Verfügung, die maximale Vorschubgeschwindigkeiten von 2 bis 3 m/s erreichen und damit doppelt so schnell sind wie konventionelle Kugelgewindetriebe. Der Anwender profitiert davon durch kürzere Zykluszeiten und  erhöhte Produktivität der Spritzgießmaschine. Ein weiterer positiver Effekt ist die deutlich verringerte Geräuschentwicklung. Dank der optimierten Kugelführung konnte die Geräuschemission im Vergleich zu konventionellen Kugelumlaufsystemen halbiert werden. 

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse