Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Wälzlager - 2018-05-14

Hochgenauigkeits-Schrägkugellager von NSK

In einer Produktionsstätte eines namhaften Automobilzulieferers kam es zu häufigen Ausfällen der Spindellager an vier CNC-Bearbeitungszentren. Experten von NSK untersuchten den Anwendungsfall und kamen zum Ergebnis, dass eine unsachgemäße Handhabung der Wälzlager bei Wartungsarbeiten Ursache der Ausfälle waren. Nach einer Schulung der Mitarbeiter erhöhte sich die Lagerlebensdauer deutlich.

Die Spindellager an den vier CNC-Bearbeitungszentren erreichten nur eine Lebensdauer von durchschnittlich zwei Wochen. Der Zulieferer bat NSK um eine Analyse. Dazu gehörte auch die Überprüfung der Service- und Instandhaltungsmaßnahmen. Es stellte sich heraus, dass die unsachgemäße Handhabung der Hochgenauigkeits-Schrägkugellager bei Wartungsarbeiten Ursache für die frühzeitigen Ausfälle war.

NSK führte daraufhin eine Schulung des Instandhaltungspersonals durch. Gegenstand der Schulung waren u.a. die korrekte Montage und Demontage von Hochgenauigkeitslagern, der sachgemäße Gebrauch der geeigneten Werkzeuge und das Nachschmieren der Wälzlager.

Nach der Schulung erhöhte sich die durchschnittliche Lebensdauer der vier Spindellager von zwei Wochen auf sechs Monate. Dadurch konnte der Anwender die jährlichen Kosten um 32.880 Euro reduzieren. Der größte Anteil davon entfällt auf die verringerten Maschinenausfallzeiten.

Hochgenauigkeits-Schrägkugellager von NSK kommen in den Spindeln vieler führender Hersteller zum Einsatz. Die Verwendung von hochwertigen Werkstoffen wie z. B. dem hochreinen, patentierten und extrem widerstandsfähigen SHX-Stahl leistet einen wesentlichen Beitrag zu hoher Lagerlebensdauer, ebenso die Innenkonstruktion der Lager, die mithilfe von Computersimulationen optimiert wurde.

Der besonders ruhige Lauf der Lager, die in höchster Genauigkeit mit Wälzkörpern aus Stahl oder Keramik erhältlich sind, schafft eine wichtige Voraussetzung für hochpräzise Prozesse in der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. Durch verschiedene Käfigwerkstoffe für High-Speed-Anwendungen (z.B. technisches Polymer, Hartgewebe, PEEK oder PPS) sowie optionale Abdichtungen gemäß ISO-Abmessungen lassen sich die an unterschiedliche Anwendungsfälle in der spanenden Präzisionsbearbeitung anpassen.

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse