Wichtige Punkte beim Ein- und Ausbau
Achtung
Geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen
Montagehinweise des Fahrzeugherstellers beachten
In diesem Video steht die Ausführung der ersten Generation – ohne ABS-Impulsgeber – im Mittelpunkt. Das hier gezeigte Beispiel zeigt den Austausch des Radlagers eines Toyota Corolla Bj. 2006 auf der Vorderachse.
Tip: Möglichst keinen Schlagschrauber verwenden, um Schäden an der Antriebswelle zu vermeiden.
Tip: So kann das Gewinde der Antriebswelle vor Beschädigungen geschützt werden. Anschließend die Mutter entsorgen.
Tip: Falls das Kugelgelenk des Spurstangenkopfes mitdreht muss der Spurstangenkopf in die Aufnahme des Achsschenkels gepresst werden.
Tip: Falls kein entsprechen-des Spezialwerkzeug oder Kugelgelenk-Abzieher vorhanden ist, kann vorsichtig mit einem Hammer auf die Aufnahme des Achschenkels geschlagen werden um den Spurstangenkopf zu lösen.
Tip: Für einen sicheren Ausbau muss der Abzieher eng an der Stirnfläche des Innenrings anliegen.
Tip: Den Innenring nicht entsorgen, da er im nächsten Schritt zum Heraus-pressen des Lagers benötigt wird.
Tip: Durch ein Reinigen der Teile vor dem Zusammenbau wird die Montage vereinfacht und vorzeitige Ausfälle werden vermieden.
Tip: Das Lager erst unmittelbar vor der Montage aus der Schutzverpackung nehmen.
Tip: Außendurchmesser des Werkzeugs < Außendurchmesser des Lagers.
Tip: Niemals Druck auf den Lagerinnenring ausüben.
Tip: Die Drehmomenteinstellungen können je nach Fahrzeugmodell sehr unterschiedlich sein. Genaue Werte finden sich in den Herstellerangaben.
Tip: Falls das Kugelgelenk mitdreht, das Kugelgelenk z.B mit einem Wagenheber in die Achschenkelaufnahme pressen.
Achtung: Die Verwendung eines Schlagschraubers kann zu Beschädigungen der Innenbauteile der Antriebsswelle führen.
Tip:Sicherstellen, dass der Bremsschlauch weder verdreht noch beschädigt ist.
Tip:
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