Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Wälzlager - 2023-01-30

Concrete floor manufacturing machine

Regelmäßige Wälzlagerausfälle in einer Maschine zur Herstellung von Betonböden führten zu langen Ausfallzeiten, kostspieligen Produktionsausfällen und hohen Wartungskosten. Um das Problem zu beheben, wandte sich der Maschinenhersteller an NSK.

Durch die Neukonstruktion von Radnabe und Achsstummel mit korrekt spezifizierten Lagern konnte die Ausfallrate von 20 pro Jahr auf Null gesenkt werden. Das führt aus Anwendersicht zu jährlichen Einsparungen von 68.600 €.

Die Bauindustrie ist in hohem Maße auf die Zuverlässigkeit und das Leistungsvermögen ihrer Maschinen angewiesen. Zeit ist Geld, der Baufortschritt muss mit dem Zeitplan Schritt halten, und unvorhergesehene Verzögerungen können sich als äußerst kostspielig erweisen.

Deshalb waren die wiederholten Ausfälle an einer Maschine zur Herstellung von Betonböden Anlass zur Sorge für den Betreiber, ein großes Bauunternehmen. Weil die Ausfälle auf Wälzlagerschäden an den Rädern der Maschine zurückzuführen waren, wurden NSK-Experten hinzugezogen, um die Ursache zu finden.

Eine genaue Untersuchung sowohl der Maschine als auch der ausgefallenen Wälzlager ergab, dass das Hauptproblem durch die Lagergehäuse und ihre Dichtungen verursacht wurden. Eine suboptimale Konstruktion und eine fehlerhafte Lagerspezifikation führten zum Eindringen von Verunreinigungen in das Innere des Lagers.

Die Lösung war alles andere als einfach. NSK schlug eine komplette Neukonstruktion der Radnabe und des Achsschenkels vor – einschließlich einer abgedichteten Rollenlagereinheit, die speziell für die Belastungen der Maschine ausgewählt wurde. Durch den Einbau der vollständig abgedichteten Lagereinheiten mit Sicherungsringen im Außenring kann die Tragzahl erhöht werden, und die integrierten Dichtungen bieten einen besseren Schutz für die Lager.  

Der Kunde folgte den Vorschlägen und fertigte eine neue Welle und ein neues Gehäuse für die von NSK neu konstruierte Nabenbaugruppe. In dieser Baugruppe wurden zweireihige NSK-Zylinderrollenlager montiert. Sie sind mit hoch wirksamen Dichtungen ausgestattet, die das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser verhindern. Weitere Eigenschaften sind hohe radiale und axiale Tragzahlen sowie eine korrosionsbeständige Phosphatbeschichtung, die eine hohe Lebensdauer unter widrigen Umgebungsbedingungen gewährleistet.

Die Lager sind mit Lithiumfett vorgeschmiert und lassen sich über Bohrungen am Innen- und Außenring leicht nachschmieren. Bei Bedarf kann am Außenring ein Sprengring (DIN 471) angebracht werden.

Durch die Reduzierung der Ausfälle von zwanzig pro Jahr auf Null kann der Anwender der mobilen Betondeckenfertigungsmaschine jährliche Einsparungen von mehr als 68.000 € erzielen, weil die Kosten für Servicepersonal, Ausfallzeiten und Ersatzteile wegfallen. Nach dem Umbau der Anlage führte NSK auch ein Vor-Ort-Training durch, in dem Best-Practice-Prinzipien der Schmierung und Montage von Wälzlagern erläutert wurden.

 

Bild 1): Um die Lagerlebensdauer der Betonbau-Maschine zu erhöhen, schlug NSK eine Neukonstruktion der Radnabe und des Achsstummels vor. 

NSK’s full-complement cylindrical roller bearing units with seals

Bild 2): Die verwendeten Zylinderrollenlager zeichnen sich u.a. durch hohe Tragzahlen, Korrosionsbeständigkeit und hoch wirksame Abdichtung aus.

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse