Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Wälzlager - 2023-03-06

Alu can

In einem Werk des weltgrößten Getränkedosenherstellers kam es häufig zu unerwartetem Produktionsstillstand, weil die Wälzlager an den Sprühköpfen von Beschichtungsanlagen ausfielen. Nach einer Analyse vor Ort empfahl NSK, die vorhandenen Lager durch Rillenkugellager mit berührungslosen Dichtungen der VV-Serie zu ersetzen. Das Ergebnis: Die Lagerlebensdauer erhöhte sich um ein Vielfaches, und das Werk erzielt jährliche Einsparungen von rund 240.000 €.

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie stellt hohe Anforderungen an die Ausfallsicherheit ihrer Produktionsanlagen, weil die Produktion weitestgehend verkettet ist und mit sehr hoher Leistung arbeitet. Wenn nur eine Maschine stillsteht, hat das Auswirkungen auf die gesamte Linie und der Produktionsverlust ist hoch. Das gilt auch für die Herstellung von Getränkedosen für Softdrinks sowie für isotonische und alkoholische Getränke – insbesondere dann, wenn es sich um den weltweit größten Hersteller von Getränkedosen handelt.

In einem Werk dieses Herstellers verursachten wiederholte Ausfälle der Wälzlager an den Sprühköpfen einer Beschichtungsanlage immer wieder Produktionsunterbrechungen und kostspielige Ausfallzeiten. Das Unternehmen wandte sich daraufhin an NSK mit der Bitte, die Lagerlebensdauer zu erhöhen.

NSK-Ingenieure mit Anwendungs-Know-how begutachteten zunächst vor Ort die Umgebungsbedingungen. Im NSK-Labor wurden sowohl defekte Lager als auch das Schmierfett ausgiebig analysiert. Daraus konnte abgeleitet werden, dass die Druckluft, die für den Sprühprozess benötigt wird, das Lagerfett förmlich aus den Wälzlagern blies. Die verwendeten Lagerdichtungen waren nicht imstande, diesen unerwünschten Effekt zu verhindern.

NSK empfahl daraufhin den Austausch der vorhandenen Lager durch Rillenkugellager mit berührungslosen Dichtungen der VV-Reihe und C3-Lager. Diese Lagerkonfiguration gewährleistet hohe Leistung auch in verschmutzter Umgebungen – ohne das Risiko, dass sich das Drehmoment oder die Betriebstemperatur erhöhen. Die berührungslos wirkenden Dichtlippen verursachen zudem keine erkennbare zusätzliche Reibung des Lagers – ein echter Vorteil, wenn die Verlustleistung ein kritischer Faktor ist.

Diese Empfehlung wurde direkt umgesetzt. Das Ergebnis: Obwohl die Führung des Hochdruck-Luftstrom durch das Lager zum Betriebsablauf der Maschine gehört, ist der Fettrückhaltegrad akzeptabel. Und, ganz entscheidend: Die durchschnittliche Lebensdauer der Lager erhöhte sich um ein Vielfaches von 7 Betriebstagen auf 110 Tage – das ist der Rhythmus, nach dem die gesamte Anlage turnusgemäß gewartet wird.

Der Hersteller der Getränkedosen profitiert nun von der verlängerten Lebensdauer der Lager, der erhöhten Produktivität und von den reduzierten Wartungskosten. Für diese Faktoren hat NSK eine jährliche Einsparung von rund 240.000 € errechnet.


Bild 1): Bei einem Hersteller von Getränkedosen kam es zu regelmäßigen Lagerschäden an den Sprühköpfen einer Beschichtungsanlage. Foto: Taveesak Srisomthavil/Shutterstock

Bild 2): Nach dem Lagertausch auf NSK-Rillenkugellager mit VV-Dichtungen gab es keine vorzeitigen Lagerausfälle. Foto: NSK

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse