Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Wälzlager - 2019-01-07

NSK Molded-Oil-Gehäuselager

Durch den Wechsel auf NSK Molded-Oil-Gehäuselager konnte ein Getränkehersteller die vorzeitigen Ausfälle von Wälzlagern an Förderanlagen drastisch reduzieren. Die Lebensdauer der Lager hat sich dadurch erheblich verlängert, und der Anwender spart pro Jahr mehr als 5.000 Euro.
 

Der Getränkehersteller musste wiederkehrende Ausfälle an vier zentralen Förder- und Sortieranlagen hinnehmen, die durch Schäden an Gehäuselagereinheiten verursacht wurden. Obwohl die Lagereinheiten im Rhythmus von drei Wochen nachgeschmiert wurden, erreichten sie nur eine durchschnittliche Lebensdauer von fünf bis sechs Monaten. NSK wurde gebeten, eine Lösung für dieses Problem zu finden und die Lagerstandzeiten zu steigern.

Die Analyse ergab, dass die Ausfälle vor allem durch die häufigen Reinigungprozesse verursacht wurden. Während dieser Vorgänge zerstörte das Reinigungsmedium – ein Gemisch aus Wasser und Chemikalien – zunächst die Lagerdichtungen und wusch im zweiten Schritt das Fett aus den Lagern aus.

Die NSK-Experten schlugen daraufhin vor, an den betroffenen Lagerstellen Gehäuselager mit Molded-Oil-Lagereinsätzen zu montieren. Der Lagereinsatz besteht hier aus einem abgedichteten einreihigen Kugellager mit sphärischem Außendurchmesser, der wahlweise in einem Stehlager- oder einem Flanschlagergehäuse montiert ist.   

Die Molded-Oil-Lagereinsätze sind mit einem von NSK entwickelten, ölimprägnierten Material geschmiert, das aus Schmierstoff und einem ölverwandten Polyolefinharz besteht. Dieser (feste) Schmierstoff kann durch Flüssigkeiten oder Dampf nicht ausgewaschen werden. Zugleich wird der Eintritt von Verunreinigungen ins Lager zuverlässig verhindert. Und da das Trägermaterial den Schmierstoff nur nach und nach freisetzt, ist eine ausreichende Schmierung über lange Zeiträume sichergestellt.

Ein weiterer Vorteil dieser Lagertechnologie besteht darin, dass die Umgebung nicht verunreinigt wird, weil der Schmierstoff nicht austreten kann und weil keine Nachbefüllung mit Schmierstoff erforderlich ist. Da die Lagereinsätze aus Edelstahl gefertigt werden, eignen sie sich hervorragend für Einsätze z.B. in der Getränkeindustrie, wo häufiger Kontakt mit Wasser zu den Umgebungsbedingungen gehört.

Ein Jahr nach der Montage der Molded-Oil-Lagereinsätze gab es bei dem Getränkehersteller noch keinerlei Ausfälle an den Lagerstellen der Sortieranlage. Die Kosten für die Neubeschaffung der Lager entfallen somit, ebenso der Aufwand für das regelmäßige Nachschmieren. Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen von 5.080 Euro im ersten Jahr. 



Das Bild zeigt die ungünstigen Umgebungsbedingungen, unter denen die Lagereinheiten der Getränkesortieranlage arbeiten. 

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse