Ein Instandhaltungsunternehmen für U-Bahnen in Großbritannien wollte die Wartungskosten der Fahrmotoren durch Verlängerung der Wartungsintervalle senken. Die wichtigste Voraussetzung hierbei war der Erhalt der Zuverlässigkeit. Nach einer Überprüfung der Wälzlager und Schmierverfahren durch die NSK Ingenieure wurde eine optimierte Vorgehensweise für die Montage und Schmierung festgelegt. Zudem führte NSK eine Lageruntersuchung an den bereits seit sechs Jahren in Betrieb gewesenen Lagern durch. Diese ergab, dass das Überholungsintervall von 4,5 auf 5,5 Jahre erhöht werden konnte, sodass die Maßnahmen zeitlich mit der Überholung anderer Bauteile an der U-Bahn korrelieren.
Vorher | Kosten p.a. | NSK Lösung | Kosten p.a. | |
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4,5 Jahre Wartungsintervall; 140 Maschinen |
€ 756.000 | 5,5 Jahre Wartungsintervall; 110 Maschinen Neue Verfahren verlängern die Lebensdauer um 1 Jahr und sparen jährlich die Wartung von 30 Maschinen ein |
€ 616.000 | |
Gesamtkosten | € 756 000 | € 616 000 |
Referenz Nr:SS-D-2022