Ein in Polen ansässiger Betreiber einer Tandem-Kaltwalzstraße nahm seine Produktion in den 1970er-Jahren auf. Nach vielen Betriebsjahren war eine Modernisierung erforderlich. Um die Kosten zu reduzieren, ließ sich das Unternehmen von einer örtlichen technischen Hochschule im Hinblick auf die Umstellung der verwendeten Wälzlager von Ölnebel- auf Ölbadschmierung beraten. Leider führte dies nicht zu den erwarteten Verbesserungen. Ingenieure von NSK wurden gebeten, die Konstruktion des Walzwerks zu überprüfen. Sie schlugen den Einsatz von Sealed-Clean-KVS-Wälzlagern mit Fettschmierung vor. Diese wurden montiert, und auch nach 1 Jahr Betrieb waren die Lager in einem hervorragendem Zustand. In der Folge übernahm der Kunde diese Lösung in allen seinen Tandem-Kaltwalzwerken, was zu einer höheren Lebensdauer und geringeren Wartungskosten führte.
Vorher | Kosten p.a. | NSK Lösung | Kosten p.a. | |
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28 Stück | 75.600 € | 18 Stück | 60.030 € | |
Fast 61 Arbeitsstunden | 4.373.117 | Nur 18 Arbeitsstunden | 1.405.645 | |
Kosten für Wartungsstunden | 14.000 € | 3-mal weniger Wartungsstunden als bei vorheriger Lösung | 4.500 € | |
Kosten für Mineralöl | 5.026 € | Wälzlager vorgeschmiert | 0 € | |
Gesamtkosten | € 4 467 743 | € 1 470 175 |
Referenz Nr:SS-D-5014