Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Linear Motion Control - 2018-01-12

Linearführungen der NH-Serie von NSK

Ein Hersteller von Blasformanlagen war nicht zufrieden mit der Lebensdauer der Linearführungen, auf denen die Schließplatten des Werkzeugs verfahren. Nach einer Analyse der Ausfallursachen empfahl NSK den Wechsel auf die Linearführungen der NH-Serie, die sich u.a. durch hohe Tragzahlen und lange Lebensdauer auch unter Stoß- und Schockbelastungen auszeichnen.
 

Die Schließplatten von Blasformanlagen verfahren auf Linearführungen, an die hohe Anforderungen gestellt werden. Denn die Anlagen, die Hohlkörper wie z.B. Flaschen aus Kunststoff herstellen, arbeiten mit kurzen Taktzeiten und hohen Schließkräften.

Bei einem Hersteller dieser Anlagen kam es zu Reklamationen der Kunden, weil die Linearführungen nach etwa einem Jahr sichtbaren Verschleiß zeigten. Der Lieferant der Linearführungen machte Fluchtungsfehler, d.h. Montageungenauigkeiten des Maschinenherstellers, dafür verantwortlich.

In dieser Situation wurden NSK-Experten um eine Einschätzung gebeten. Sie  stellten in der Tat minimale Fluchtungsfehler fest, die aber nicht die Hauptursache für die Schäden an den Führungen waren. Zugleich wiesen sie nach, dass die vom Hersteller angegebenen Tragzahlen nach einem Verfahren berechnet wurden, dessen Ergebnisse weit entfernt von den gültigen ISO-Formeln sind.

Die Empfehlung von NSK lautete: Austausch der vorhandenen Führungen durch solche aus der NH-Baureihe. Diese Linearführungen weisen aufgrund ihres optimierten Designs generell eine sehr hohe Lebensdauer auf, insbesondere aber bei dynamischen Beanspruchungen und Überlastfällen sowie bei Stoß- und Schockbelastungen, die beim Einsatz in Blasformanlagen unvermeidlich sind.

Die entsprechenden Werte der NH-Serie wurden auf der Grundlage von ISO-Normen ermittelt, was – wie das hier geschilderte Beispiel zeigt – bei Linearführungen nicht selbstverständlich ist. Häufig werden Werte aus Tests angegeben, die nicht unter ISO-Bedingungen stattfanden. Die Werte mögen dann besser sein, aber für NSK ist der Vergleich nach ISO-Norm der richtige und für den Anwender nachvollziehbare Weg.

Namhafte Hersteller von Kunststoffmaschinen, aber auch von Werkzeugmaschinen und von Handling-Anlagen der Halbleiterproduktion, setzen diese Linearführungen ein. Im hier genannten Beispiel konnte der Hersteller der Blasformanlagen die Verschleißanfälligkeit der Schließeinheiten deutlich vermindern und hat inzwischen sein gesamtes Maschinenprogramm auf die NH-Linearführungen von NSK umgerüstet. 

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse