Distributor Finder

Product Finder

Suche
KONTAKT

Linear Motion Control - 2022-05-16

PET bottles

Ein Hersteller von PET-Flaschen musste häufig die Linearführungen an seinen Blasformmaschinen austauschen. Nach der Umstellung auf NSK-Rollenführungen der RA-Serie gab es mehr als ein Jahr lang keine Ausfälle mehr. Das führt zu jährlichen Kosteneinsparungen für Wartung, Ersatzteile und Ausfallzeiten in Höhe von knapp 60.000 €.

Der Hersteller der PET-Flaschen war mit der Häufigkeit der Ausfälle von Linearführungen an seinen Blasformmaschinen unzufrieden und bat NSK, mehrere fehlerhafte Führungen zu untersuchen. Eine Expertenanalyse im Rahmen des AIP-Programms von NSK ergab, dass die Ausfälle auf Schäden an den Umlenkungen zurückzuführen waren. Als deren Ursache wurde eine Kombination aus kurzen Hubbewegungen, kurzen Zykluszeiten und häufigem Start-Stopp-Betrieb ermittelt, was zu einer erhöhten Verschiebekraft beim Anfahren führt.

In Anbetracht dieser Einsatzbedingungen und der aufgetretenen Schäden empfahl NSK dem Kunststoffverarbeiter den Einbau von Rollenführungen der RA-Serie. Diese Führungen zeichnen sich u.a. durch eine sehr hohe Tragfähigkeit und Präzision aus. Weitere Eigenschaften sind eine extrem hohe Steifigkeit, ein ruhiger Lauf und eine lange Lebensdauer auch bei kurzen Taktraten und hohen Beanspruchungen.

Ein wesentliches Konstruktionsmerkmal der RA-Baureihe sind die Abstandshalter, die eine Rückhaltefunktion zwischen den einzelnen Rollen übernehmen. Dieses Konstruktionsmerkmal reduziert den Schräglauf der Rollen und sorgt sowohl für einen ruhigen Lauf als auch für eine verringerte Verschiebekraft beim Anfahren.

Der Anwender folgte der Empfehlung und rüstete versuchsweise eine seiner Blasformmaschinen mit den RA-Rollenführungen aus. Diese Maschine lief mehr als ein Jahr lang ohne Probleme oder Ausfälle, so dass sich die Kosten für die Wartung und für ungeplanten Produktionsstillstand auf Null reduzierten. Die Kosteneinsparungsanalyse von NSK, die zu jedem AIP-Projekt gehört, ergab allein für die Nachrüstung dieser einen Maschine eine jährliche Einsparung von
59.500 €.

Angesichts dieses Ergebnisses zögerte der PET-Flaschenhersteller nicht, auch seine anderen Blasformmaschinen entsprechend umzurüsten.


Foto 1): Ein Hersteller von PET-Flaschen rüstete seine Blasformmaschinen mit NSK-Rollenführungen der RA-Serie aus. Bild: Shutterstock

Foto 2): Zu den Eigenschaften der RA-Rollenführungen gehören hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit. Bild: NSK

Kontaktsuche

Bitte auswählen….

Ihre Ergebnisse